Workshops

WORKSHOPS

Xmas Candlelight Yin

 

Anne Hehl

 

Samstag, 17.12.2022

16:30 – 18:30 Uhr

 

Besinnlichkeit, Ruhe und Einkehr - all dies verbinden wir mit der Advents- und Weihnachtszeit und finden es oftmals doch nicht, wenn wir im Trubel der Vorbereitungen auf das große Fest versinken.


Inmitten der Adventszeit beschenken wir uns selbst mit einem Nachmittag, an dem wir den friedlichen Aspekt dieser besonderen Zeit zelebrieren. Bei einer ausgedehnten sanften Yin Yoga-Praxis halten wir die Zeit an und tauchen ein in den Zauber der Vorweihnachtszeit.


An diesem Nachmittagfindenwir inneren Frieden und lassen alle Hektik hinter uns. Ergänzende Entspannungsübungen können Dir auch über die Feiertage ein Anker zum Innehalten sein.


Für eine anständige Portion Weihnachtsstimmung wird natürlich auch gesorgt: mit Kerzenlicht, Weihnachtsduft, Tee und Gebäck ...und natürlich passenden Klängen. Und weil Weihnachten, die Zeit des Schenkens ist, gibt es für alle, die sich bis 10. Dezember anmelden, ein kleines Geschenk dazu.


Beschenke auch Du Dich selbst mit diesem Nachmittag voller Besinnlichkeit, Ruhe und Einkehr, auf dass Du genährt und erfüllt mit innerem Frieden die Vorweihnachtszeit und Weihnachtstagebegehen kannst.

 

Kosten: 30,- Euro

Zur Anmeldung bitte hier entlang.

 

108 Sonnengrüße zur Wintersonnenwende

 

Steffi Römke

 

21.12.2021

18:30 - ca. 20:00 Uhr

 

Die Wintersonnenwende kennzeichnet die längste Nacht des Jahres und ist gleichzeitig die erneute Geburt des Lichts, denn von nun an nimmt das Licht unermüdlich zu. Lasst uns gemeinsam die Wiedergeburt des Lichts feiern, die stellvertretend für jeglichen Neubeginn steht und die Sonne grüßen. Die Sonne als Symbol für das Licht und das Leben.



108 mal versteht sich. Warum? Die Zahl 108 gilt im Hinduismus als heilige Zahl. Sie ist an vielen Stellen zu finden und wird manchmal auch wie folgt gedeutet: Die Zahl 1 steht für das göttliche Prinzip, für die Einheit von allem in der Welt. Sie ist somit nondual, eben ohne ein Zweites. Die Zahl 0 als Symbol für die Vollkommenheit eines geschlossenen Kreises und damit für die Fülle, gleichzeitig aber auch für die Leere. Und die Zahl 8 für die Unendlichkeit.


Im Sonnengruß verbinden wir Atem und Bewegung. Jede Ein- und Ausatmung verbunden mit einer Bewegung. 108 mal ausgeführt, ist das ganz schön schweißtreibend, wird durch die stetige Wiederholung aber zu Meditation in Bewegung.


Keine Sorge, du schaffst das. Jeder in seiner Sonnengrußversion, die wir zu Beginn besprechen werden. Die Energie, die Kraft, die entsteht, wird dich mitreißen und die Sonnen in deinem Herzen zum Strahlen bringen.


Wie immer machen wir die 108 Sonnengrüße auf Spendenbasis. 50% gehen an den Kältebus der Diakonie Hamburg, 50% gehen auch in diesem Jahr an ISY, als Heizungspuffer sozusagen.


Du kannst in diesem Jahr online oder im Studio teilnehmen. Anmeldung über den Kursplan auf unserer Homepage.

 

ISY (easy) Schnupperstunde

 

Steffi Römke

 

nächster Termin folgt

13:00 – 14:30 Uhr

 

Diese Stunde ist für alle, die Yoga schon immer mal ausprobieren wollten, es bisher aber irgendwie doch noch nicht geschafft haben – also für alle absoluten Beginner.



Vielleicht hast du eine Yoga- oder Gymnastikmatte, ansonsten geht auch der blanke Boden. Leg dir auch ein Kissen und eine Decke bereit. Bequeme Klamotte, geübt wird barfuß. Am besten 2 Stunden vorher nichts Schweres mehr essen.

 

Kosten: 10,- Euro

Zur Anmeldung bitte hier klicken.

 

YOGA BASICS WORKSHOP

 

Steffi

 

Sonntag, tbd.

13:00 – 15:30 Uhr

 

Dieser Workshop ist für dich, wenn du gerade mit Yoga begonnen hast oder dein Wissen auffrischen möchtest.


Wir besprechen die verschiedenen Varianten des Sonnengrußes und finden die für dich passendste. Wir erfahren das Zusammenspiel zwischen Atmung und Bewegung und üben gemeinsam einige Grundhaltungen einer Vinyasa Yoga Klasse. Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit, den Atem zu finden (Pranayama) und den Sound von Ujjayi zu erzeugen sowie dir ein Verständnis für Bandhas (energetische Verschlüsse) und Drishtis (Fixpunkte für den Blick) zu vermitteln.

 

Kosten: 40,- Euro

Zur Anmeldung im Studio (max. 10 Teilnehmer:innen) unter 2G+ bitte hier klicken.

Zur Anmeldung zum live Online-Stream bitte hier klicken.